Daniel Junghans ist Hessenmeister im Bergzeitfahren

Am 14. August 2022 fanden in Kirchheim-Willingshain die diesjährigen hessischen Meisterschaften im Bergzeitfahren statt. Dieses Bergzeitfahren auf den Eisenberg gehört zum Hessen Berg-Cup, einer Rennserie mit insgesamt drei Bergzeitfahren. Auf der anspruchsvollen Strecke über gut 5 km Länge war ein Höhenunterschied von rd. 330 Meter zu überwinden. Höchster Punkt bildete die Passhöhe des Eisenbergs mit 636 Meter.

Die Starter der Altersklassen U11 und U13 mussten mit 2,4 km nur knapp die Hälfte der Gesamtstrecke bewältigen. Der 10-jährige Daniel Junghans ging in der Altersklasse U13 für den RSC Reinheim an den Start. Bei seinem ersten Bergzeitfahren brachte ihn auch ein platter Reifen kurz vor Rennbeginn nicht aus der Ruhe. Daniel machte seine Sache sehr gut. Er teilte seine Kräfte bei brütender Hitze überlegt ein, so dass er kurz vor dem Ziel sogar einen 2 Minuten vor ihm gestarteten anderen Fahrer einholen konnte. Am Ende benötigte Daniel 7:15 Minuten für die Strecke, womit er knapp eine Minute vor dem zweitplatzierten Fahrer seiner Altersklasse lag. Lohn seiner überzeugenden Leistung war der Titel „Hessenmeister im Bergzeitfahren der Schülerklasse U13“.
Herzlichen Glückwunsch vom Verein!

Mit dem Erfolg in Kirchheim übernahm Daniel auch die Führung im SV Fördercup Hessen in der Altersklasse U13.

Daniel heimste diesen Hessenmeister-Titel quasi im „Vorbeifahren“ auf der Rückreise aus dem Urlaub ein. Auf seiner Rückreise nahm er bereits am Vortag in Hamburg erfolgreich an einem Cyclocrossrennen teil. Den zweiten Platz aus dem Vorjahr konnte er dort in diesem Jahr wiederholen. Auch für diesen Erfolg verdient er die Anerkennung des Vereins. Tolle Leistung - weiter so!

Zurück